Cleveres Packen für das Handgepäck – Was muss ich beachten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Alek

93, Männlich

Beiträge: 27

Cleveres Packen für das Handgepäck – Was muss ich beachten?

von Alek am 19.11.2023 19:58

Hallo zusammen,

ich mache mich bald auf eine spannende Reise und möchte dieses Mal nur mit Handgepäck reisen. Da ich normalerweise immer einen großen Koffer dabeihabe, bin ich etwas unsicher, was ich beim Packen meines Handgepäcks beachten muss. Gibt es bestimmte Regeln oder Tipps, die ich kennen sollte, um am Flughafen keine böse Überraschung zu erleben? Was darf ins Handgepäck und wie packe ich es am besten, damit alles passt und ich trotzdem alles Nötige dabei habe?

Antworten

Bjorn

35, Männlich

Beiträge: 25

Re: Cleveres Packen für das Handgepäck – Was muss ich beachten?

von Bjorn am 27.11.2023 16:13

Hallo, das Reisen nur mit Handgepäck kann eine echte Herausforderung sein, aber mit ein paar cleveren Tipps ist es durchaus machbar. Zuerst solltest du dich über die Handgepäckbestimmungen deiner Fluggesellschaft informieren. Die Größe und das Gewicht des Handgepäcks variieren je nach Airline. So erlaubt beispielsweise Lufthansa 55 x 40 x 23 cm mit einem Maximalgewicht von 8 kg. Bei der Auswahl deines Handgepäcks solltest du auf das Eigengewicht achten. Ein leichter Trolley oder Rucksack hilft dir, das Gewichtslimit einzuhalten. Hartschalenkoffer sind robust, während Weichgepäck-Koffer oft leichter sind. Beim Packen selbst ist Organisation das A und O. Schwere Gegenstände gehören nach unten, um den Inhalt zu schützen. Wichtige Dokumente und Medikamente solltest du leicht zugänglich verstauen. Flüssigkeiten müssen in Behältern zu je 100 ml verpackt und in einer durchsichtigen, verschließbaren Plastiktüte transportiert werden, wobei die Gesamtmenge 1 Liter nicht überschreiten darf. Vermeide die Mitnahme verbotener Gegenstände wie scharfe oder spitze Objekte sowie entflammbare Stoffe. Kleidung solltest du kompakt rollen, um Platz zu sparen. Ein zusätzliches kleines Gepäckstück, wie eine Hand- oder Laptoptasche, kann auch nützlich sein. Abschließend, packe nur das Nötigste ein.
Denke daran, dass du viele Dinge auch am Zielort kaufen kannst. Mit dieser Vorbereitung bist du gut gerüstet für deine Reise mit Handgepäck.
Gute Reise!

Antworten

« zurück zum Forum